Ministerpräsident Dr. Haseloff zu Gast bei Pfeifer & Langen

Austausch über die aktuelle und zukünftige Energieversorgung und die wirtschaftliche Bedeutung der Zuckerfabrik für die Region

Könnern, 04.07.2022 – Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, besuchte heute den Zuckerhersteller Pfeifer & Langen in Könnern. Das moderne Werk ist eines der Vorzeigeunternehmen der Region und Arbeitgeber von 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Pfeifer & Langen hat schon vor mehreren Jahren einen Plan zur treibhausgasneutralen Zuckerproduktion konzipiert und arbeitet aktiv an der Umsetzung, indem das Unternehmen im wesentlichen Umfang in die Energieeffizienz der Produktionsstandorte investiert. „Die aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt beschleunigen die Transformation des Werkes Könnern erheblich und in naher Zukunft wird keine Braunkohle mehr genutzt. Wir arbeiten in der Unternehmensgruppe intensiv an Wegen, unseren Energiebedarf zu decken und setzen hier am Standort unter anderem auf alternative Energieträger. Ein möglicher zukünftiger alternativer Energieträger könnten auch die bei der Zuckerherstellung anfallenden Reststoffe sein, vor allem Zuckerrübenschnitzel“, sagte Michael Schaupp, Geschäftsführer Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG. Im Austausch mit dem Ministerpräsidenten wurden die verschiedenen Lösungen für alternative Energieträger erörtert, um die komplexen Zusammenhänge aufzuzeigen.

Oberstes Ziel ist die Sicherung der Rübenkampagne

Pfeifer & Langen gehört mit seinen Zuckerfabriken zum systemrelevanten Sektor, der zur Lebensmittelversorgung beiträgt. „Während der Zuckerrübenernte müssen unsere Kessel 24/7 befeuert werden. Im Rahmen der nachhaltigen Zuckerherstellung ist für uns die energetische Verwertung der Rübenschnitzel eine Möglichkeit, um den Produktionsprozess komplett zu defossilisieren. Unsere Ingenieure arbeiten aktuell intensiv an der Umsetzung der dafür notwendigen Projekte und Tests“, erläuterte Tino Kitzmann, Standortleiter Produktion und Technik des Werkes in Könnern. Der Zuckerhersteller machte im Gespräch deutlich, dass die energetische Nutzung der Rübenschnitzel auch zur Energiesicherheit von Sachsen-Anhalt beitragen kann. Die aktuelle europäische Gesetzgebung erschwert dies jedoch. Der Ministerpräsident stellte Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten in Aussicht. „Wir haben uns zur Dekarbonisierung verpflichtet, weil wir nur so dem Klimawandel Einhalt gebieten können. Nun zeigt die gegenwärtige Krise erneut, wie wichtig eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung ist. Jede Idee dazu ist willkommen. Ich begrüße deshalb das Vorhaben ausdrücklich, die Rübenschnitzel für eine nachhaltige Energiegewinnung zu nutzen. Wir werden Pfeifer & Langen auf diesem Weg unterstützen“, so Ministerpräsident Dr. Haseloff. Zudem wies der Zuckerhersteller auf die Notwendigkeit der direkten Unterstützung für die Energiepreis- und Produktionskosten- steigerungen hin und warb bei Dr. Haseloff dafür, diese Themen mitzunehmen.

Das Pressebild können sie hier runterladen.
(Einfach rechts Klick auf das Bild und Bild speichern unter).

Ihre Ansprechpartnerin

© Pfeifer & Langen

Britta Schumacher

Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing

TELEFON
+49 221 4980-632

E-MAIL
britta.schumacher@pfeifer-langen.com